32. Pfingstturnier des Hobbyclub Harbach 2016
Zum Pfingstsonntag hatten sich in diesem Jahr im Harbacher „Waldstadion“ 10 Mannschaften, zusammengesetzt von Freizeitfußballern und einigen Amateuren, eingefunden, um im sportlichen Wettstreit den Turniersieg auszuspielen und den ausgelobten Wanderpokal vom HC Harbach als Trophäe für ein Jahr mit ins Vereinslokal nehmen zu können.
Das Fußballwochenende begann aber schon samstags. Während der HC Harbach in der Kreisliga C3 beim Spitzenreiter in Nauroth auf dem Platz stand und leider mit 0:3 das Feld räumen musste, wurde in Harbach traditionell ein fußballerisches Kräftemessen zwischen der Alte-Herren-Mannschaft des HCH und der Jugend ausgespielt. Die Harbacher Senioren trainieren Mittwochabends um 18:30 Uhr auf dem Harbacher Sportplatz und leisten so einen Beitrag zum eigenen gesundheitlichen Wohlbefinden und zur Geselligkeit.
Im Kampf um das „runde Leder“ zeigten sich die „Alten Herren“ sehr zielsicher, denn sie legten vier Tore vor. Da aber zwei Treffer sich in die eigenen Maschen verfingen, stand es danach nur 2 : 2. Mit zunehmender Spieldauer konnte die Jugend ihre konditionellen Vorteile in die Waagschale legen und mit einem sehenswerten Konter und erfolgreichem Abschluss das Spiel entscheidende 3 : 2 markieren.
Der anschließende Abend fand in gemütlicher Runde seinen Ausklang.
Dass der Wettergott ein Fußball-Fan ist, hat er am Pfingstsonntag wieder bestätigt. Allen Unkenrufen zum Trotz blieb es weitestgehend trocken, leider etwas untertemperiert. Zahlreiche Fußballbegeisterte, die als Fan-Gemeinde dem sportlichen Kräftemessen einen verdienten Rahmen gaben, hatten sich aber warm gekleidet und nutzten das kulinarische Angebot in der Grillhütte zum Aufwärmen.
Die 10 beteiligten Mannschaften waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der Vorrunde schied jeweils nur eine Mannschaft aus. Im Viertelfinale erspielten acht Teams die Sieger für das Halbfinale und die Halbfinal-Sieger bestritten das Endspiel.
Die Mannschaften des HC Harbach spielten noch in der Zwischenrunde mit. Für die Final-Begegnungen ließ man aber den Gästen den Vortritt.
Die Entscheidung um Platz 3 wurde unmittelbar in einem Elfmeter-Schießen ermittelt. Hier hatten die Kicker der TM Horn aus Friesenhagen die besseren Goal-Getter und siegten mit 3:1 gegen den HC Plittershagen.
Das Finale bestritt die TM Werner II aus Niederfischbach gegen den Vulvanators FC aus dem Wildenburgischen. Mit 3:0 siegten die jungen „Föschber“ und konnte so freudestrahlend den Wanderpokal in Empfang nehmen, den der HCH-Vorsitzende Karsten Schulze überreichte.
Die beiden Schiedsrichter Hans-Jürgen Ortmann und Max Fohr hatten mit den durchweg fairen Begegnungen keine Schwierigkeiten. Der Einsatz des DRK-Bereitschaftsdienstes vom DRK-Ortsverein Niederfischbach hielt sich in gewünschten Grenzen. Außer ein paar Schürfwunden und Prellungen blieben die Akteure von ernstlichen Verletzungen verschont.
Für diese ehrenamtlichen Dienste bedankt sich das Orga-Team vom Hobbyclub Harbach recht herzlich.
Der Wanderpokal verweilt jetzt für ein Jahr bei der TM Werner II – Großer Jubel beim Turniersieger.
Rund um die Grillhütte in Harbach sorgten hilfreiche Mitglieder und Freunde des Vereins wieder für einen in gewohnter Manier reibungslosen Ablauf des Turniers und die Versorgung der Gäste. Das Zuschauerinteresse galt auch der großen Tombola. , die wieder mit lukrativen Preisen lockte.
Abschießend zeigten sich der 1.-Vorsitzende des Hobbyclub Harbach, Karsten Schulze, und sein „Vize“ Dieter Bender erfreut über das gesamte Turniergeschehen.
Das Fußballfest fand einen harmonischen Ausklang bis in den späten Sonntagabend hinein.