HC Harbach – VfB Wissen II 2:1
Endlich war es soweit: Das lang ersehnte letzte Saisonspiel stand bevor und damit auch die Chance zum ersten Aufstieg in die B-Kreisliga in der Vereinsgeschichte des HCH. Die Jungs von Coach Hallerbach waren natürlich top motiviert, aber auch sehr aufgeregt. Einige Spieler waren so gespannt auf das Spiel, dass sie bereits morgens um 5 Uhr wach waren. Nun war der Tag endlich da, dem die Mannschaft und die Fans des HCH so lange entgegen gefiebert hatten. Mission Aufstieg Teil II, der Gegner hieß Wissen und war nach dem HCH die zweitbeste Rückrundenmannschaft. Es sollte also ein heißer Tanz werden.
Schnell war klar, dass der HCH heute nichts geschenkt bekam. Zu tief saß die Schmach, die die Wissener bei der Heimniederlage beim 3:6 gegen Harbach hinnehmen musste. Zudem erwischten die Wissener den besseren Start und liesen den HCH in den ersten Minuten kaum aus der eigenen Hälfte. Vielmehr spielten sie schnellen, aggresiven Fußball, der sie oftmals gefährlich nah vors Harbacher Tor brachte.
Der Gegentreffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Abstimmungsproblem in der Harbacher Defensivabteilung geriet man in Rückstand. Der HCH war alles in allem zu nervös. Viel zu oft wurde der Ball einfach blind gespielt und somit viele Fehlpässe verursacht, die für die angriffsstarken Wissener ein gefundenes Fressen waren. Zum Ende der ersten Halbzeit kam mehr Ruhe ins Harbacher Spiel und nach einem wunderschönen Lauf erzielte Sebastian Z. wenige Sekunden vor der Halbzeitpause den 1:1 Ausgleichstreffer.
In Halbzeit zwei war das Spiel größtenteils ausgeglichen, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. Lange Zeit war es ein Duell auf Augenhöhe und kein Verein konnte ein Tor verbuchen. Doch neun Minuten vor Schluss konnte der Wissener Torwart einen Schuss von Markus L. nicht festhalten und Stefan G. verwandelte aus kurzer Distanz im Stile eines Mario Gomez. Das war der Führungstreffer für den HCH.
Mit diesem Treffer brachen bei Spielern und Fans alle Dämme. Allen war klar, dass Ziel Aufstieg war zum greifen nah. Jetzt musste man nur noch den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Doch es wurde noch einmal spannend. Nach einem Freistoß der Gäste kullerte der Ball von rechts nach links vor dem Harbacher Tor her, jedoch gelang es keinem Spieler den Ball im Tor des HCH zu versenken.
Kurz darauf war Schluss auf dem Wehbacher Sportplatz und mit dem Schlusspfiff stürmten die Fans das Spielfeld um ihre Fußballhelden zu feiern. Der HCH hatte es geschafft. In einem Herzschlagfinale hatten die Jungs des HCH die Nerven behalten und konnten mit einem 2:1 Sieg über Wissen das Aufstiegsmärchen perfekt machen. Nach den Leistungen der vergangenen Monate war die Meisterschaft mehr als verdient.
Aufstellung: Bähner – Käckermann, Zart, Hermann – Hermani, Kraft, Tulimiero, Zelder – D. Schneider (65. Lippe), M. Löcherbach, Grimmig